1390 Stufen - 232 Höhenmeter - 100% Herausforderung - 700 Teilnehmer

 

Am 16.09.2018 fand der thyssenkrupp TOWERRUN statt. Natürlich wollten sich die FSV-Sportler das Mega-Event nicht entgehen lassen. Schnell fanden sich 4 Interessenten, die nach Rottweil (Nähe Stuttgart) zum höchsten Indoor Treppenlauf Europas fahren wollten, um sich der Herausforderung zu stellen.

 

Die Firma Fleischhauer sponserte uns, indem sie uns für die An-/Abreise einen VW T5-Caravelle zur Verfügung stellte. Trotz dessen bemerkenswerter Ladekapazität war dieser komplett vollgepackt, als wir am Samstag die knapp 500km lange Anreise nach Rottweil antraten. Der Caravelle leistete hervorragende Dienste und brachte uns sicher und komfortabel ans Ziel. An dieser Stelle herzlichen Dank an das Team Fleischhauer für die Unterstützung!

 

Vorort angekommen wurden wir von Olli (FW Rottweil) herzlich begrüßt und in die Räumlichkeiten der Wache eingewiesen. Auf der Wache kamen wir mit anderen Kollegen z.B. aus Hamburg, Hannover und Engelskirchen zusammen. Dank Ollis guter Ortskenntnisse und Organisation, kehrten wir zum Abendessen beim besten Italiener der Stadt ein. Nach dem Essen ging es zurück auf die Wache, um schnell unsere Feldbetten zu beziehen und Kraft für den nächsten Tag zu tanken.

 

Am Sonntag erwartete uns nach dem Aufstehen ein tolles Frühstück, welches keine Wünsche offen ließ und locker mit dem Angebot eines 5 Sterne-Hotels hätte mithalten können. Gut gestärkt machten wir uns anschließend auf den Weg zum Tower.

 

Nach Erledigung der üblichen Formalitäten gingen um 10 Uhr unsere beiden Sportler Maxim Hützen und Daniel Wichmann im Eliteblock an den Start. Die beiden absolvierten ihren Lauf mit LPA. Ziel war es den Treppenraum zu testen, um beim Lauf im nächsten Jahr einen Platz auf dem Treppchen anvisieren zu können. Martin Weniger und Pascal Kosfeld starteten um 11:30 Uhr und errangen in der Gesamtwertung (PA nicht angeschlossen) den 12. Platz.

 

Fazit: gute Rahmenbedingungen, super Wetter, tolle Atmosphäre und sehr gute Organisation durch die Agentur Pulsschlag!

Im Zieleinlauf konnten wir das sehr schöne Panorama genießen und hatten das Gefühl, in der Ferne die Spitzen des Kölner Doms erkennen zu können.