Backdraft Cologne trägt am kommenden Sonntag, 13.01.2019 um 09:45 Uhr das erste Heimspiel der FEL Saison 2018/19 im Lentpark aus. Mit den Firedevils Duisburg empfangen wir direkt den amtierenden Meister.

Im Hinspiel zeigten die Duisburger Kollegen wieder Ihre außergewöhnliche Klasse und entschieden die Partie mit 10:1 klar für sich.

Nun versuchen wir Zuhause unser Glück gegen die Feuerteufel. Wir werden wieder alles geben um das Spiel möglichst lange offen zu halten und den Serienmeister wenigsten etwas zu ärgern. Vielleicht gelingt uns ja eine kleine Überraschung.

Während und nach dem Spiel hat die Gastronomie im Lentpark geöffnet und die Hochbahn steht für „Selbstversuche“ zur Verfügung.

Vielleicht hat ja jemand Lust

Gruß Backdraft Cologne, das Eishockeyteam der Feuerwehr Köln

Auch in der kommenden Spielzeit bestreitet die Eishockeymannschaft der Feuerwehr Köln ihre Heimspiele im Lentpark. Neben den bekannten Teams der Feuerwehren aus Duisburg, Iserlohn und Krefeld, begrüßen wir in diesem Jahr die Mannschaft der Berliner Feuerwehr! Leider legen die Solinger Kollegen eine „kurze“ Ligapause ein, sodass es auch in 2018/19 bei vier Heimspielen bleibt.

Das erste Heimspiel findet am 13.01.2019 direkt gegen den Serienmeister aus Duisburg statt. Am 02.02.2019 freuen wir uns dann auf den ersten Ligavergleich mit den Kollegen der Bundeshauptstadt. Das Freundschaftsspiel im vergangenen Sommer konnten wir knapp für uns entscheiden. Wir sind gespannt. Nicht weniger Spannung steckt in der Partie am 17.02.2019 gegen die Guardians Iserlohn. Gingen in der FEL Saison 16/17 noch beide Saisonspiele an Köln, gab es für Backdraft Cologne in der letzten Spielzeit zwei Niederlagen gegen Iserlohn.

Zum Abschluss der Saison 2018/2019 empfangen wir dann am 30.03.2019 die Crefeld Flames.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch bei den Heimspielen von Backdraft Cologne im Kölner Lentpark. Der Eintritt ist wie immer frei, der Spaß und die Spannung gratis.

Gruß und Kölle Alaaf (11.11.2018) Backdraft Cologne, die Eishockeymannschaft der Feuerwehr Köln

Fit für die nächste FEL Saison,

das war das Ziel des diesjährigen Trainingslagers in Pilsen/Tschechien.
Unter der fachmännischen Leitung des professionellen Trainers Karel Kosta konnten wir wieder einige taktische Grundregeln und technische Fähigkeiten üben und hoffentlich verbessern.
Bei insgesamt 8 Eiszeiten in 5 Tagen wurde in der Gruppe Neues ausprobiert und Bekanntes vertieft.
Unter den hervorragenden Bedingungen der verschiedenen Eishallen war das oberste Ziel die Mannschaftsleistung zu verbessern und den Teamzusammenhalt weiter zu stärken.
Bei schönstem Wetter hatte jeder Gelegenheit während der freien Zeit die Stadt und Umgebung zu erkunden.
Am Ende waren alle voll des Lobes, für die hervorragenden Organisation des Trainingslagers durch das ‚Orgateam’ und vergaßen die kleinen Blessuren und müden Glieder nach dieser Woche voller ungewohnter Belastung.
Jetzt freuen wir uns auf die bevorstehende FEL Saison mit spannenden Spielen um den diesjährigen FEL Meister West.
Die Termine hierzu werden wir in den nächsten Tagen hier bekannt geben.
Dazu laden wir wieder alle Eishockeybegeisterten Angehörigen, Freunde und Bekannten ein, uns bei den Spielen im Kölner Lentpark zu unterstützen.

Eure Backdrafts

Es stehen zwei „Abkühlungen“ an.

Am kommenden Samstag, 07.07.2018 um 15:15 Uhr gibt es das Freundschaftsspiel gegen die Eishockeymannschaft der Berliner Feuerwehr. Es ist das überhaupt erste Aufeinandertreffen von Backdraft Cologne und den Kollegen der Bundeshauptstadt. Wir sind gespannt.

Zu unserer üblichen Trainingszeit am Mittwoch, den 11.07.2018 um 08:15 Uhr steht dann das Rückspiel gegen das Eishockeyteam der Polizei Köln an. In einer ausgeglichenen Partie trennten man sich im Hinspiel mit einem gerechten 4:4 Unentschieden. Auch hier kann man gespannt sein.

Wir freuen uns auf die „Abkühlung“ und unsere Kollegen, ganz nach dem Motto „zu Gast bei Freunden“.

Backdraft Cologne -die Eishockeymannschaft der Feuerwehr Köln-

. ..und wir haben versucht sie einzufangen!

Man kann es schon Tradition nennen, dass wir am Anfang des Jahres gegen die Mannschaft der Hamburger Mammuts ein Freundschaftsspiel bestreiten.
Einige Jahre schon, kommen die Hamburger zu Besuch nach Köln und nutzen unsere Bekanntschaft als sportliche Aktivität neben dem kulturellen Programm rund um Köln.
Leider mussten wir sie in diesem Jahr mit 6:3 Toren ziehen lassen.
Daran war die allgegenwärtigen Meyers, in Verbindung mit Marcel Köster als Stürmer nicht ganz unbeteiligt.
Alleine drei Tore gingen auf das Konto von Marcel wovon eins von Joel Meyer vorbereitet wurde.
Im Gegenzug legte Marcel einen Treffer für Joel auf.
Andi Wielgoß und der Trainer der Mammuts, Martin Kania machten den Sieg dann noch gegen Ende der Partie perfekt.
Jetzt stand einem fröhlichen Abend für die Mannschaft aus Hamburg im Nachtleben von Köln nichts mehr im Wege.
Es wird allerdings nicht lange dauern, dann werden wir versuchen das Ergebnis für uns zu verbessern.
Im Mai werden wir nach Hamburg reisen um dort am 7. Hamburg Mammuts Cup teilzunehmen.
Da wir bereits zwei Mal den Cup gewinnen konnten, zuletzt im Jahr 2017 werden wir auch in diesem Jahr alles daran setzen die Siegesserie fortzusetzen um unsere heutige Niederlage wieder zu neutralisieren.
Wir wünschen den Mammuts noch viele schöne Stunden in der Domstadt, eine schöne Heimreise und bedanken uns für das faire Spiel.
Wir freuen uns jetzt schon auf den Besuch in Hamburg und die Spiele beim 7. Mammuts Cup.

Eure Backdrafts